Hausaufgabenbetreuung

Von 14.00 bis 15.00 Uhr werden die Kinder in der Lernzeit bei den Hausaufgaben betreut. Dabei übernimmt jede/r Lehrer/in die Betreuung an einem Nachmittag in der Klassenstufe, in der sie/er unterrichtet. Zusätzlich hilft oft noch eine zweite Person mit, zum Beispiel junge Leute, die ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) ableisten, oder andere Hilfskräfte für die individuelle Förderung einzelner Kinder in sehr kleinen Gruppen. Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, erhalten die Kinder zusätzliche Angebote zur Erweiterung bzw. Vertiefung des Gelernten. Ebenso bemühen wir uns, auf besondere Schwierigkeiten einzelner SchülerInnen einzugehen und eventuelle Rückstände aufzuholen.

Montags haben alle Kinder hausaufgabenfrei, da die Lehrer diesen Tag als Konferenztag ausgesucht haben. Dafür sind die AGs zweistündig. Freitags endet die Ganztagsschule mit Unterrichtsschluss. Die Hausaufgaben werden dann zu Hause selbstständig angefertigt oder mit Unterstützung der Eltern.